21. September 2022 – Graz/Wien. Wir sind mitten in der Klimakrise! Doch was können wir jetzt tun? Beim Jahresevent des next-incubator’s stand diese Frage mit vielen Diskussionspartner:innen, Vorträgen und Workshops genau im Fokus. Zu den spannende Impactfelder zählten u. a. „Bildung im Bereich Nachhaltigkeit“, „Von der linearen zur zirkulären Wirtschaft“ und „Wie wird meine Organisation nachhaltig?“.
Das junge und engagierte Team vom „Klimadashboard“, viele auch aktiv bei FridaysForFuture, zeigten uns wie man die Klimakrise mit Datenvisualisierungen greifbar macht und was mögliche Datenquellen und Hindernisse in diesem Bereich sind. Saubermacher, vertreten mit CEO Ralf Mittermayr, zeigte anhand von vielen außergewöhnlichen Praxisbeispielen aus der Kreislaufwirtschaft, vom ältesten zum jüngsten Stoffkreislauf, wie Rohstoffe bestmöglich rückgewonnen werden können. Im Bereich Biomüll und Restmüll wurden hier spannende Daten-gestützte und mit KI-Modellen entwickelte Use Cases präsentiert, wie beispielsweise ein Wertstoffscanner oder Smart Battery Recycling.
Das Circular Economy Forum Austria, vertreten durch Geschäftsführer Stefan Blachfellner, zeigte die Möglichkeiten von Innovationen im Bereich Kreislaufwirtschaft und spannende Ansätze/Use Cases im Bereich „Digitalisierung & Nachhaltigkeit als systemmatische Innovationschance: die Twin Challenge zur Erreichung des European Green Deals meistern“. Beispielhafte Use Cases waren KI und Knowledge Engines z. B. in der Metallurgiebranche zur Entwicklung umweltfreundlicher Legierungen in einer frühen Entwurfsphase, Lebenszyklusanalysen, Material Passports als Bestandsverzeichnisse für Materialen in Produkten/Gebäuden und vieles mehr.
Unsere höchste Wertschätzung gilt allen Referent:innen, die eine Vielzahl an Anwendungsfällen und Best-Practice-Beispiele vorgestellt und ihre Erfahrung geteilt haben. Danke an alle Teilnehmenden, die tollen Gespräche und die gemeinsamen Workshops. Danke auch an next-incubator für die tolle Organisation, wir freuen uns schon auf das nächste #sustainabilityinside!
[fusion_images picture_size=“auto“ hover_type=“none“ autoplay=“no“ columns=“3″ column_spacing=“13″ scroll_items=““ show_nav=“no“ mouse_scroll=“no“ border=“no“ lightbox=“yes“ margin_top=““ margin_right=““ margin_bottom=““ margin_left=““ hide_on_mobile=“small-visibility,medium-visibility,large-visibility“ class=““ id=““ caption_style=“off“ caption_title_tag=“2″ fusion_font_family_caption_title_font=““ fusion_font_variant_caption_title_font=““ caption_title_size=““ caption_title_line_height=““ caption_title_letter_spacing=““ caption_title_transform=““ caption_title_color=““ hue=““ saturation=““ lightness=““ alpha=““ caption_background_color=““ fusion_font_family_caption_text_font=““ fusion_font_variant_caption_text_font=““ caption_text_size=““ caption_text_line_height=““ caption_text_letter_spacing=““ caption_text_transform=““ caption_text_color=““ caption_border_color=““ caption_overlay_color=““ caption_align_medium=“none“ caption_align_small=“none“ caption_align=“none“ caption_margin_top=““ caption_margin_right=““ caption_margin_bottom=““ caption_margin_left=““][fusion_image image=“https://www.dataintelligence.at/wp-content/uploads/2022/09/20220921_154651-min.jpg“ image_id=“11148″ image_title=““ image_caption=““ link=““ linktarget=“_self“ alt=““ /][fusion_image image=“https://www.dataintelligence.at/wp-content/uploads/2022/09/20220921_151927-min.jpg“ image_id=“11150″ image_title=““ image_caption=““ link=““ linktarget=“_self“ alt=““ /][fusion_image image=“https://www.dataintelligence.at/wp-content/uploads/2022/09/20220921_101044-min.jpg“ image_id=“11152″ image_title=““ image_caption=““ link=““ linktarget=“_self“ alt=““ /][/fusion_images]
Und immer dran denken: Die wertvollsten, erfolgreichsten und profitabelsten Unternehmen unserer Zeit sind jene, die davon angetrieben sind, aus Daten Wert zu schaffen.