Data Space „hands-On“: Ein Workshop mit nexyo
Bim DIO Workshop gemeinsam mit nexyo konnten die Teilnehmer:innen Data Space Luft schnuppern. Elias Lanbach und Christoph Drescher zeigten anhand des nexyo Hubs, wie das Konzept „Data Space“ in der praktischen Umsetzung aussehen kann.
Von der Theorie zur Praxis
Nach einer kurzen Einführung in die Themenfelder Datenräume, Connectoren und dezentrale Infrastrukturen stand der nexyo Data Hub im Fokus.
Besonders wichtig: Die selbstbestimmte Formulierung von Policies, die festlegen, welche Daten unter welchen Bedingungen geteilt werden: „Wir bestimmen, welche Daten wir teilen möchten und zu welchen Bedingungen,“ war eine zentrale Botschaft, die die Datensouveränität als Kernprinzip unterstrich. Anhand konkreter Beispiele wie beispielsweise dem European Health Data Space (EHDS) wurde seitens Teilnehmer:innen ausgiebig diskutiert, was auf technischer Ebene schon vorhanden ist, wo es Herausforderungen und Probleme zu lösen und generellen Diskussionsbedarf gibt.
Daten sind nicht isoliert zu betrachten – nur durch das Teilen und Verschneiden unserer Daten können wir aus ihnen einen Mehrwert generieren. Data Spaces sind hier ein Vehikel, um souverän, dezentral, vertrauensvoll und sicher Daten zu tauschen. Was uns aber nach wie vor fehlt ist ein gemeinsames Verständnis und gute Zusammenarbeit, um das Konzept so richtig in Schwung zu bringen.
Nutzen Sie das volle Potenzial Ihrer Daten und begleiten Sie uns auf dem Weg zu einem offenen und transparenten Datenökosystem!
Werden Sie Teil der Community oder schauen Sie bei unserem nächsten Event vorbei – die nächsten Termine finden Sie in unserem Eventkalender.