Im Zeitalter der Digitalisierung haben zukunftsorientierte Unternehmen erkannt, dass das größte Potenzial für die Entwicklung attraktiver Produkte und Lösungen, sowie für effizientes Wirtschaften in den gesammelten und vorhandenen Daten liegt.
Aktiv und ambitioniert werden Daten (Unternehmensdaten, Marktdaten, Produktionsdaten, Sensordaten uvm.) aus den unterschiedlichsten Quellen gesammelt und gespeichert. Die Datenberge wachsen täglich, aber bei nur wenigen dieser Unternehmen werden die eigenen Daten effizient und zu ihrem Vorteil genutzt. Dabei wäre dies so wichtig. Neben der Technik stellen auch Datenschutz und Datensicherheit die Unternehmen zunehmend vor Herausforderungen.
Wer sich dessen bewusst ist wird sich die wichtige Frage stellen:
Wie kann aus den täglich gesammelten Daten, unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben, ein höchstmöglicher Mehrwert für das Unternehmen generiert werden?
Täglich entstehen viele Daten aus der operativen Tätigkeit und werden für Analysen, Reportings und zum KPI-Abgleich herangezogen. Augenscheinlich haben diese Daten allerhöchsten Wert und Relevanz für die Unternehmenssteuerung.
Dabei geht es erstranig nicht um die Daten. Vielmehr schaffen die abgeleiteten Informationen den eigentlich Wert. Innerhalb des eigenen „Datensilos“ mag das Datenverständnis noch gut funktionieren, selten funktioniert es jedoch Geschäftsfeld-Übergreifend, sowie für das Management.
Die Lösung beinhaltet entsprechende Standards, Richtlinien, Prozesse, Rollen, Verantwortlichkeiten und Technologien, die unternehmensweit geregelt werden. Dies wird als „Data Governance“ bezeichnet.
Warum Data Governance mit roosi als Partner
roosi ermöglicht -im Sinne seines Geschäftsmodells – durch die Installation und Abbildung einer für seine Kunden passenden Datenstrategie, die nachhaltige Abbildung, Festlegung und (Weiter-)Entwicklung notwendiger organisatorischer und fachlich/inhaltlicher Regelungen. Dies garantiert unserem Kunden den besten Investitionsschutz im Bereich Data & Analytics (Data Lake, Data Warehouse) und ermöglicht, ein geregeltes datengetriebenes Arbeiten und besseres Entscheiden.
Die Basis zum Erfolg Ihres Datenprojekts führt über unsere Informationsbedarfsanalyse (IBA), zur strategischen Ermittlung des tatsächlichen Bedarfs. Im Rahmen der Ist-Analyse Ihres Projekts ist die IBA der erste wichtige Schritt für den Erfolg Ihres Datenprojektes. Das Ergebnis der IBA können Sie selbst, mit roosi als Partner oder mit einem anderen Partner umsetzen!
- Moderierte Workshops mit den Entscheidungsträgern aus relevanten Abteilungen und Stakeholdern
- Herausarbeiten des objektiven Informationsbedarfs
- (6-W-Methode)
- Mit Mindmap dokumentierte Fachbereich-Workshops
- In Review-Meetings werden die Analysen vertieft
- Umsetzung eines methodischen Vorgehensmodells
- Fachkonzept: Analyse-Ergebnisse in strukturierter Form
- Quick Wins: Festlegung des optimierten Informationsbedarfs