7. DIO-Generalversammlung

Ein erfolgreiches Jahr 2023

In der siebten Generalversammlung der Data Intelligence Offensive wurde auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurückgeblickt und zahlreiche Änderungen für die Zukunft des Vereins angekündigt.

Seit ihrer Entstehung im Jahr 2018 wächst die DIO stetig und entwickelt sich zu einer relevanten Organisation beim Thema Datenökonomie und Datensouveränität. Der Verein ist nicht nur Vorreiter auf nationaler Ebene, sondern auch im europäischen Kontext.
Mit starken Partner:innen und weiteren neuen Vorstands- und Vereinsmitglieder:innen stärkt sich die DIO auf höchster Ebene rund um Daten aus Forschungen und Wirtschaft. Alle Interessen sind durch die Expertise der Beteiligten vertreten und bringen auch in Zukunft bestehende und neue Projekte innovativ auf die nächste Stufe der Digitalisierung und des Datenaustausches.

Netzwerken und Informationsaustausch im Fokus

Neben Erfolgen aus dem Jahr 2023 standen auch Änderungen auf der DIO-Agenda der Generalversammlung:

  • Im Jahr 2023 veranstaltete die DIO 62 Events und Workshops.
  • Außerdem fanden sich verschiedene Arbeitsgruppen zusammen. Insgesamt wurde an 22 Treffen diskutiert, gebrainstormt und über die Zukunft gesprochen.
  • DIO erweitert seine Einzugsgebiete auf Tirol und Vorarlberg (DIO-West) und Kärnten, Steiermark und Burgenland (DIO-Süd)
  • Seit März dieses Jahres besteht eine Zusammenarbeit mit dem International Data Spaces Association Hub Austria und der DIO. Diese bietet die Möglichkeit zur Vernetzung und Informationsaustausch, aber auch Mitglieder der DIO profitieren von der internationalen Kooperation.

Wir freuen uns neue Vorstandsmitglieder zu begrüßen. Gemeinsam mit unserer Community gestalten wir die Zukunft der Datenwirtschaft. Unsere Arbeit trägt dazu bei, dass ein dezentraler Datenaustausch als eine Chance für die nachhaltige Entwicklung der Wirtschaft, Politik und Gesellschaft in Europa anerkannt wird.

Beitrag teilen
Nach oben scrollen

Melden Sie sich zum Newsletter an

Kontaktieren Sie uns!

Vielen Dank für Ihre Anmeldung! Wir werden uns in Kürze bei Ihnen melden.