Deep Tech made in Vienna: das ist JENTIS, ein Wiener Start-Up, das aus Daten- und Tracking-Enthusiast*innen besteht und sich für eine europäische Lösung bei der Tracking-Kontrolle einsetzt, ist nun DIO-Mitglied. Wir sagen:
Herzlich Willkommen in der DIO, JENTIS!
Warum DIO?
Online-Marketing, wie wir es kennen, ist ein Auslaufmodell: Ein aktuelles Beispiel hierfür ist der Google Analytics Teilbescheid, der momentan “top of mind” in der Marketing- und Datenschutz-Welt ist. Für diese Unsicherheit am Markt können wir eine europäische, rechtskonforme Lösung anbieten. Wir fühlen uns als Wiener Unternehmen dazu verpflichtet, im Rahmen unserer Möglichkeiten die österreichische Data-Community zu sensibilisieren und Lösungen aufzuzeigen. Deshalb ist es uns ein großes Anliegen, uns in der DIO zu engagieren.
Jedes Unternehmen will wissen, wie sich die Kund*innen im Geschäft oder auf der Website verhalten. Diese Userdaten werden mehr und mehr zur absoluten Grundlage für erfolgreiche Businessmodelle. Die Verfügbarkeit und Qualität ist also essentiell – gleichzeitig gibt es hier zwei große Herausforderungen sowohl für die Datenschützer*innen, als auch die Marketeers:
- Massiver Datenverlust aufgrund technologischer Entwicklungen
- Das Bewusstsein bezüglich des Datenschutzes der User und Behörden nimmt immer weiter zu. DSGVO, ePrivacy, Anzeigen und Urteile – die rechtlichen Entwicklungen überschlagen sich, was dazu führt, dass es das uns bekannte Online-Marketing bald nicht mehr in dieser Form geben wird.
Die Lösungsansätze sind überschaubar, und deren rechtliche Konformität nicht immer eindeutig. Mit JENTIS gibt es ein 100% rechtskonformes Tool, dass durch serverside tracking nicht nur die Probleme der Datenqualität löst, sondern auch noch die aktuellen Datenschutz Erfordernisse umsetzt – ganz ohne bereits implementierte Tools wie Google Analytics ersetzen zu müssen. Das JENTIS Werteversprechen? Datensouveränität made in Europe.
Wir freuen uns, ein Teil der DIO zu sein, und deren Mitglieder zu digitalen “First-Movern” machen zu können.
JENTIS stellt sich vor
Wir sind ein Wiener Start-Up, das sich vorgenommen hat, eine Lösung für das Website-Tracking-Problem der 3rd Party Daten anzubieten und dabei gänzlich DSGVO und ePrivacy-konform zu agieren. Die Unternehmensgründung war vor knapp 2 Jahren, und momentan besteht unser diverses Team aus 25+ Expert*innen und internationalen Investor*innen. Wir wollen eine europäische Alternative zu der amerikanisch dominierten Online-Marketing-Welt sein. Aktuell betreiben wir zwei Standorte: Das Headquarter in Wien, und ein Development-Office im ungarischen Debrecen, wo eine der größten technischen Universitäten Osteuropas steht und wir direkt davon rekrutieren.
JENTIS ist eine server-seitige Tracking Lösung. Wir stellen unseren Kunden eine managed SaaS-Lösung zur Verfügung. Das heißt, wir kümmern uns um die Server sowie den laufenden Betrieb der Daten-Erhebung auf den Website unserer Kunden. Unsere Vision ist es, die aus der Website gewonnen Daten mit allen Data Sets verknüpfen zu können, die zur Verfügung stehen: Wetterdaten, die eigene Kund*innen-Datenbank, und vieles mehr.
Das Team
Thomas Tauchner ist Co-Founder, Co-CEO sowie CTO von JENTIS. Schon in jungen Jahren in der Branche gestartet, sammelte Thomas ein immenses Maß an praktischem Wissen und Erfahrung in der Tech-Branche. Er hatte immer die aktuellen Bedürfnisse des Marktes im Blick und war den technologischen Fortschritten im Laufe der Zeit stets einen Schritt voraus. In seiner letzten Anstellung war er Head of Web Analytics bei e-Dialog. All dieses Wissen nutzte er dann 2014 für die Gründung der Webrocket GmbH, einer Agentur für digitale Analyse. Die Geschäftsidee für dieses neue Unternehmen entstand aus den ständigen Herausforderungen, die im Zuge des Customer Supports auftraten. Die Webrocket GmbH betreut Kunden wie die XXXLutz Gruppe, ÖAMTC und Hervis. Nun konzentriert sich Thomas voll und ganz auf JENTIS. Er ist das technische Mastermind der Firma und erfindet die Welt der Datenanalyse mit der einzigartigen JENTIS server-side Tracking Lösung immer wieder neu.
Klaus Müller, Founder und Co-CEO, ist verantwortlich für die kommerzielle Seite von JENTIS. In seiner Karriere kann er bereits auf über 20 Jahre Erfahrung im Internet Business zurückblicken. Unter anderem hat er 2002 bei T-Mobile den Blackberry nach Österreich gebracht. Danach leitete er das Produktmanagement und später Produktmarketing & CRM beim ersten UMTS Provider H3G Austria. Als Head of Industry für Google war Klaus speziell für Business Development und Sales verantwortlich und betreute unter anderem Kunden wie Red Bull oder XXXLutz global. Zusammen mit seinen Co-Founders will er nun mit JENTIS, der innovativen Server-side Tracking Lösung für 1st Party Daten, das Webtracking neu erfinden.
Mira Suleimenova ist eine internationale Rechtsexpertin mit Schwerpunkt auf dem Schutz der Privatsphäre und des Datenschutzes. Zuvor hat sie als Rechtsanwältin für verschiedene Kanzleien in Österreich und im Ausland gearbeitet und Kunden in grenzüberschreitenden und internationalen Projekten vertreten. Seit August 2021 ist sie als Legal Counsel bei JENTIS, um mit Hilfe von server-side Tracking für 1st-Party-Daten an der Neudefinition der Online-Marketing-Branche mitzuwirken.